kinder

alle psychischen erkrankungen

 

In spielerischem Rahmen können alle Themen und Konflikte ausgelebt und durchgearbeitet werden. Wie das genau aussieht, variiert von Kind zu Kind stark und natürlich auch in Abhängigkeit von den jeweiligen Symptomen. Der Ausdruck eines Kindes mit ADHS ist sehr anders als der eines Kindes mit Depressionen oder Ängsten. Es bleibt das Spiel als Mittel der Bearbeitung und das Vertrauen auf die Kraft der Seele des Kindes zur Heilung und zum Wachstum. Die Kinder nutzen dabei gern den Sandkasten als Projektionsfläche (siehe Sandspieltherapie). Zur therapeutischen Arbeit mit Ihrem Kind gehören unbedingt auch regelmäßige Elterngespräche für einen bestmöglichen Therapieverlauf. Diese sind auch als Video-/Telefonat möglich.

Hier nun noch ein paar ausgewählte Themen:

 

loyalitätskonflikt.

Wenn Eltern sich trennen, bedeutet das für das Kind oft einen großen Schmerz und vor Allem eine Angst um den Verlust des bisher Bekannten. Die Welt des Kindes stürzt ein. Nichts ist, wie es mal war. Eine Zukunft mit getrennt lebenden Eltern ist nicht antizipierbar. Meist wirkt stark der Wunsch, dass die Eltern wieder zusammenkommen, dass alles wieder so wird, wie es war. Zwischen den Eltern herrscht vielleicht Ablehnung oder gar Hass, während die Kinder beide Eltern lieben. Sie geraten in einen Loyalitätskonflikt. An dieser Stelle sind Sie als Eltern gefragt, Ihre Kinder so gut als möglich zu entlasten. Wie kann das gelingen? Was bedeuten manche verunsichernden Aussagen oder Verhaltensweisen des Kindes?

Gern begleite ich Sie und Ihr Kind und biete einen unbelasteten Raum und geben evtl. Ihrem Kind die Möglichkeit, sich frei zu äußern…

 

trauer.

Trauer ist höchst individuell wie ein Fingerabdruck. Jeder trauert anders - Kinder auch.

Es gibt kein Richtig oder Falsch, jeder Trauerprozess hat seine Berechtigung, egal wie kurz oder wie lang er dauert, egal auf welche Weise getrauert wird...

 

geschlechtsidentität.

Vielleicht würden Sie Ihr Kind schon als “queer” beschreiben, aber erleben Unsicherheiten und Fragen. Vielleicht stehen Sie aber auch einfach an einem Punkt, wo Sie denken, irgendwas ist nicht “normal” und wissen nicht, wie Sie damit umgehen sollen…

hochsensibilität.
- oder “zart besaitet” -

Das Konzept der Hochsensibilität ist noch ziemlich jung und viele Menschen haben eine große Erleichterung erlebt, als sie sich in den Beschreibungen dazu wiederfinden konnten…

 

schulangst.

Schulangst ist mehr als Bammel vor Klausuren oder Vorträgen…

Eltern und/oder Schüler kommen an den Punkt, wo die Belastung im Alltag nicht mehr aufgefangen werden kann, wo die Sorge wächst und immer klaren wird: wir brauchen professionelle Hilfe.

Ich will Sie ermutigen, diesen nicht einfachen Schritt zu gehen. Das Leben darf wieder leichter und fröhlicher werden.

Gern begleite ich Sie als Familie durch diese Ängste und unterstütze Sie dabei, wieder stark und leicht durch den Alltag zu gehen. Wir finden gemeinsam den passenden Weg für Sie…