jugendliche

alle psychischen erkrankungen

Für die Jugendlichen in meiner Praxis ist die Begegnung mit mir als “echte” Person besonders wichtig. Oft kommen sie zuerst mit viel Skepsis und Vorsicht, vielleicht sogar Ablehnung, wenn dieser erste Weg nicht ganz freiwillig ist. Ich möchte Dir gern die Zeit geben, die du braucht, um deine Erfahrungen zu machen und um selbst einzuschätzen, ob es dir gut tun könnte, zu mir zu kommen.
Obwohl für meine Arbeit die Diagnose zweitrangig ist, variieren die Sitzungen natürlich deutlich in Abhängigkeit von den jeweiligen Symptomen. Ich arbeite erfolgreich mit allen psychischen Erkrankungen. Hier erwähne ich nur ein paar spezifische Themen...

 
 

anorexia nervosa - magersucht.

Die Anorexia nervosa ist ziemlich fies. In der Anfangsphase wird sie mit besonderem Wohlbefinden begleitet und häufig auch mit viel Anerkennung von außen. Doch die Auswirkungen auf das eigene Leben und die gesamte Familien ist enorm und mit viel Leid verbunden.…

 

stress & burnout.

Zeit haben wir eigentlich alle gleich - jeder 24 Stunden pro Tag. Naja… natürlich haben wir auch ganz unterschiedliche Voraussetzungen und Möglichkeiten….

trauer.

Trauer ist höchst individuell wie ein Fingerabdruck. Jeder trauert anders - Kinder auch.

Es gibt kein Richtig oder Falsch, jeder Trauerprozess hat seine Berechtigung, egal wie kurz oder wie lang er dauert, egal auf welche Weise getrauert wird...

hochsensibilität.
- oder “zart besaitet” -

Das Konzept der Hochsensibilität ist noch ziemlich jung und viele Menschen haben eine große Erleichterung erlebt, als sie sich in den Beschreibungen dazu wiederfinden konnten…

 

geschlechtsidentität.

Vielleicht wissen sie sich deutlich der LSBTQ (lesbisch, schwul, bi, trans, queer) Communitie zugehörig und haben Schwierigkeiten, Ihre sexuelle Identität frei auszuleben. Vielleicht stehen Sie aber auch noch am Anfang Ihrer Suche nach Ihrer eigenen Geschlechtsidentität und merken nur, dass Sie “nicht ganz normal” sind…